Glückliche Fluggäste

Am 24.05.2018 ging es mit Marco, seiner Frau Renate und Frank (nicht auf dem Bild) zu einem Rundflug über Berlin.Das Wetter war auf unserer Seite, nur der starke Wind hat uns etwas durchgeschüttelt während des Fluges. 
 


Am 13.12.2017 wurde das sonnige Wetter für einen Rundflug über Berlin genutzt.
Franziska, Pierre ( gebucht über Wingly) sowie Dirk waren pünktlich um 11:00 Uhr am Flugplatz in Strausberg.
Leider konnten wir erst stark verspätet starten, da mein Vorgänger die Zündschlüssel vom Flugzeug mit nach hause genommen hatte.
Diese brachte er dann um 12:30 Uhr endlich vorbei und wir konnten starten.
Die Zeit davor nutzten wir für ein swhr ausgiebiges Briefing und die obligatorische Vorflugkontrolle a...m Flugzeug.
Aviatik zum Anfassen lautete gestern das Motto.

Die besten Bilder und sogar Filmsequenzen möchte ich euch an dieser Stelle nicht vorenthalten.
Das war für dieses Jahr dann auch mein letzter Flug, jetzt geht es an die Weihnachtsvorbereitungen und viel Zeit mit der Familie.


 
 
 
 


 
Das Wetter sollte sich am 15.10.2017 goldherbstlich zeigen und uns einen warmen, sonnigen Tag bescheren.
Uwe und Freundin Anna aus Dresden nutzten das Wetter für einen Berlinbesuch und fragten kurzfristig an. ob ich ihnen heute Berlin aus der Vogelperspektive zeigen könne.
Nach kurzem, organisatorischem Hin und Her war das Flugzeug reserviert und die Flugplanung abgeschlossen.

Dann der Schreck heute am 15.10.2017 früh - Nebel war vorhergesagt.
Es folgte der obligatorische Blick aus dem Fenster... sooo schlimm war es ja gar nicht.
Also los ins Auto und ab nach Strausberg zum Flugplatz.
Kurz nach dem Wald im Ortseingang der nächste, diesmal sehr große Schock - Sichtweite unter 80 Meter.
Muss der Flug nun ausfallen?
Die Wettervorhersage des DWD sagte mir, dass es ab 10:0 Uhr soweit aufgeklart sein soll, dass es fliegbar wird.
Daran habe ich nicht geglaubt, als aus dem Fenster der Flugschule blickte.
Die letzten Vorbereitungen wurden im Briefingraum getroffen und dann ging es im Nebel hinter zur Halle, die Maschine mit Optimismus checken und fertig zum Fliegen machen.
Um kurz vor 10:00 Uhr kam Dirk und wir einigten uns abzuwarten.
Kurz nach 10:00 Uhr trafen Uwe und Anna ein.
Wir machten eine kleine Flugplatzführung und es dauerte tatsächlich nicht lange und wir konnten noch starten.
Die Sicht war bei Weitem nicht optimal, aber so gut, dass sich ein Rundflug über Berlin gelohnt hat.
Die schönsten Bilder hat Dirk mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt.






















Am 16.09.2017 ging es mit Michael Althaus, seiner Lebensgefährtin Samira und ihren Sohn Noah zu einem Rundflug über Berlin.
Das Wetter war heute super und nach dem Preflight-Check und dem Anbringen der Kamera rollten wir zur Piste 23 in Strausberg und starteten.
Unsere Route führte uns östlich nach Berlin rein, vorbei am Tierpark Friedrichsfelde und dem Allianzturm über die Spree.
Wir konnten den Fernsehturm und die Oberbaumbrücke sehen.
Vorbei am Tempelhofer Feld flogen wir Richtung Britz.
Von dort aus nahmen wir Kurs auf den Flughafen Schönefeld, vorbei am zukünftigen BER.
Wir verließen Berlin in südlicher Richtung und nahmen anschließend Kurs auf Fürstenwalde.
In der Ferne konnte man das Tropical Islands und den Scharmützelsee erkennen.

Nach einer gelungenen Landung einigten wir uns auf einen Tagesausflug im kommenden Sommer nach Heringsdorf auf Usedom.

Micha, Samira und Noah... ihr wart hammer tolle Fluggäste.
Ich hoffe, wir fliegen bald wieder zusammen.
Anbei hat Michael Althaus tolle Bilder und Filmsequenzen erstellt.

Ein paar Bilder von heute möchte ich euch jetzt schon nicht vorenthalten.


Auf dem Weg zum Flugzeug
Fertig machen für den Abflug - Checkliste lesen

Wir starten
Berlin - Die Spree mit Oberbaumbrücke

Das sind wir in der Luft - warum lächle ich eigentlich nicht?
Der BER - Schönefeld
Im Anflug auf Strausberg


Am 16.09.2017 fand ein etwas anderer Flug statt.
Micha hat der letzte Rundflug über Berlin so gut gefallen, dass wir hinterher drüber sprachen, was ein Privatpilot denn so können muss.
Ich hatte ihm das kurz erklärt und wir waren uns einig, dass ich ihn mal mitnehme, wenn ich meine Skills trainiere.
Heute war es dann soweit.
Wir flogen mit der D-EPPV (Katana DA 20-100) auf Trainingstour nach Letschin.
Ich wiederholte Standardkurven, 30° Kurven und auch Steilkurven/Steepturns mit einer Querlage von 45°.
Anschließend machten wir noch Stallübungen ohne und mit Landeklappen.
Auf dem Rückflug nach Strausberg entschied ich mich, die Ziellandeübung in Neuhardenberg (EDON) zu fliegen.
Dabei wird die Motorleistung in den Leerlauf gezogen und ein Motorausfall simuliert.
Mit einem kleinen Sideslip landeten wir sicher zum Touch and Go in Neuhardenberg (dort war heute ein seeehr netter Flugleiter übrigens, danke nochmal an ihn).
In Strausberg zurück simulierten, dass unsere Landeklappen klemmen würden, diese nun nicht ausfahren werden und wir ohne gesetzte Landeklappen landen müssen, auch das gelang super.

Micha fand diesen Flug sehr interessant und eindrucksvoll und wir verabredeten uns für den Frühling 2018 zu einem weiteren Flug.


An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass die Sicherheit IMMER AN ERSTER STELLE steht und ich Fluggäste nur mitnehme, wenn alles SAFE ist.




Am 19.08.2017 ging es mit Andreas, Micha und Andrea zu einem Rundflug über Berlin.
Das Wetter war trotz böigem Wind auf unserer Seite, die angekündigten Gewitter blieben zum Glück aus, sodass wir einen herrlichen Rundflug erleben durften.
Andreas und Micha haben einige schöne Bilder vor, während und nach dem Flug gemacht, sogar ein kleiner Film wurde gefertigt.
Das Beste soll an dieser Stelle gezeigt werden, ich hoffe, dass wir uns alle zeitnah wieder zu einem Flug treffen können.
Bis dahin...


Vor dem Flug das Wichtigste erklärt
Jetzt geht es los...

Gashebel nach vorn...


Der Boden hat uns wieder




Am 09.08.2017 ging es mit Svenja, ihrer Nichte und meinem Bruder bei schönstem Wetter zu einem Rundflug über Berlin.




Am 21.07.2017 ging es kurzfristig mit Clemens und seinen Patenkindern Constantin und Johanna zu einem einstündigen Rundflug über Berlin und Brandenburg.
Wie erwartet, war die Wolkenuntergrenze nicht so hoch wie erhofft, aber fliegbar.
Ich hoffe, wir sehen uns demnächst mal wieder, vielleicht hat Constantin bis dahin auch schon seinen Segelflugschein?














Am 18.07.2017 ging es mit Andreas, seiner Schwester und dem Schwager zu einem Rundflug über Berlin.
Das Wetter war mehr als einladend und so konnten wir die aktuell erweiterte Kontrollzone Berlin-Schönefeld testen.
Berlin wurde im Süden verlassen und es ging weiter Richtung Süden, wo wir noch das Grundstück von Andreas Schwester und seinem Schwager überflogen haben.
Nach einer Stunde war der Flug leider wieder zu ende.




Am 04.07.2017 ging es mit Lina, Kotryna und Dirk zu einem Rundflug über Berlin.
Das Wetter war wunderbar, nur ein paar stärkere Böen bereitete dem ein oder anderen etwas Magengrummeln.
Wir hatten eine tolle Flugsicht und nach einer weichen Landung in Strausberg waren alle Fluggäste begeistert und fasziniert.


Dirk, Kotryna und Lina (v.l.n.r.)



Am 10.06.2017 ging es mit Ber Tram, seiner Mutter und seiner Tante, zu einem Rundflug über Berlin.
Gestartet und gelandet wurde am Flugplatz Strausberg (EDAY).
An diesem Tag hatten wir Aufwinde über Wäldern und Thermik, bedingt durch warme, aufsteigende Luft.
Nichts für empfindliche Mägen




Am 10.06.2017 ging es mit Alex AJ Nacke und zwei weiteren Fluggästen, die über Wingly gebucht haben, zu einem Rundflug über Berlin.
Gestartet und gelandet wurde am Flugplatz Strausberg (EDAY).
An diesem Tag hatten wir Aufwinde über Wäldern und Thermik, bedingt durch warme, aufsteigende Luft.
Nichts für empfindliche Mägen


Alex vor dem Abflug
 
Am 03.06.2017 ging es mit Kiwi, Jacky und Peter zu einem Rundflug über Brandenburg.
Zuvor bin ich mit zwei anderen, lieben Fluggästen geflogen und hatte aufgrund der Wetterentwicklung vor dem Start entschieden, der zweiten Truppe abzusagen.
Was ich zu diesem Zeitpunkt leider nicht wusste, dass mein Handy eine Netzstörung hatte und keine Nachrichten gesendet und empfangen werden konnten.

Nun standen Kiwi, Jacky und Peter erwartungsvoll vor mir und ichentschied mich, die Wetterlage am Computer erneut zu checken.
Ein Flug über Berlin schien nicht ganz ausgeschlossen, aber wage.
Nach dem Start mussten wir leider doch kurzerhand umplanen und wir flogen über Neuhardenberg und Bad Freienwalde zum Schiffshebewerk Niederfinow, weiter nach Eberswalde-Finow, Werneuchen nach Eggersdorf, dann zurück nach Strausberg.
Meine drei lieben Fluggäste haben sich durch das Wetter die Laune nicht verderben lassen.
Sie waren begeistert vom Flug und möchten nochmal bei besserem Wetter wieder mit mir abheben, dann über Berlin.

Ich freue mich auf euch, ihr wart prima Fluggäste.
Bis bald und danke!!!





Am 03.06.2017 ging es mit Nicole und Jochen über flyt.club von Strausberg bei Berlin zu einem Rundflug über Berlin und Brandenburg.
Das Wetter war bis kurz vor dem Eintreffen der Beiden noch gut vorhergesagt, leider kam der Regen dann aber schon früher als erwartet, was uns zu einer kleinen Planänderung zwang.
Berlin konnten wir trotzdem sehen, leider nur kurz.
Nicole und Jochen waren trotz des Wetters begeistert und möchten nochmal bei besserem Wetter fliegen und haben versprochen, noch einmal nach Berlin zu reisen.
Ich freue mich auf euch!!! Ihr wart prima Fluggäste!!! Bis bald und danke!!!





Am 19.04.2017 ging es mit zwei Fluggästen, Dirk und Ldia, zu einem Rundflug über die "Mudderstadt" Berlin.
Beide Fluggäste sind vorher noch nie geflogen, auch nicht mit einer Verkehrsmaschine.
Die Aufregung und Nervosität war groß, aber nach dem Start in Strausberg waren alle Sorgen schnell vergessen.
Auch kleinere Turbulenzen wurden mutig ertragen.
Im Anschluss landeten wir wieder wohlbehalten in Strausberg, ein unvergessliches Erlebnis für beide Fluggäste ging zu Ende.


Dirk (links im Bild) und ich kurz vor dem Start

Dirk wirkt glücklich nach der Landung


Am 17.04.2017 ging es zusammen mit meinem Bruder das erste Mal nach Lizenzerhalt von Strausberg aus mit der C172 in die Luft.
Es wurden drei Platzrunden geflogen um die 90 Tage Regel für die Musterberechtigung einzuhalten.


Fluggast Dominik nach dem Flug über Strausberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen