Montag, 27. Februar 2017

First Solo - Der erste Alleinflug in der Platzrunde

Einen der aufregendsten und unvergesslichsten Momente während der Ausbildung zum Privatpiloten ist mit Abstand der erste Flug ohne Fluglehrer auf dem rechten Sitz, das First Solo in der Platzrunde.

Die Platzrunde

Eine Platzrunde ist ein festgelegtes An- bzw. Abflugschema an einem Flugplatz nach Sichtflugregeln (VFR).
Die Platzrunden sind für den jeweiligen Flugplatz auf sog. Anflugblättern eingezeichnet.
Ein Platzrunde hat standesgemäß folgende Anatomie.


Platzrundenschema

Diese kann je nach Örtlichkeit auch abweichen und bspw. einen gewinkelten Gegenanflug oder einen verkürzten Queranflug haben.


Platzrunde verändert
Platzrunde Standard-Anatomie





















Normalerweise fliegt man in einer Standardplatzrunde Linkskurven, es gibt aber auch je nach Windrichtung die Vorgabe, dass man Rechtskurven fliegen muss.
Man spricht dann von einer Rechtsplatzrunde.
Der Gegenanflug heißt dann bspw. Rechter Gegenanflug.



Der 1. Soloflug

Am 29.08.2016 war es bei mir soweit.
Ich fuhr raus zum Flugplatz, wo mein Fluglehrer bereits zum Cross-check auf mich wartete.
Ich hallte die Maschine, eine Katana DA 20 mit dem Kennzeichen                   
D-EPPC aus, führte routiniert nach Checkliste meine Vorflugkontrolle durch, und dann ging es erstmal zum Tankplatz.



Außencheckliste DA 20





Katana DA 20-80 D-EPPC fertig für das Solo




Alsbald ging es auch schon mit Fluglehrer zum Rollhalt der Piste 23 in Strausberg (EDAY), ich machte meinen Motorcheck und besprach das Abflug- und Notfallbriefing.
Dann ging es auch schon in die Luft.
Kaum auf 500 ft AMSL gestiegen, zog mein Fluglehrer das Gas raus.
Ich reagierte sofort und lokalisierte ein Notlandefeld in Flugplatznähe, nahm den Best-Glide-Speed ein und setzte zur simulierten Notlandung an.
Er schob das Gas wieder rein - "Gut gemacht".
Ich stieg dann auf die Platzrundenhöhe von 1100ft AMSL.
Kaum dort angekommen fing ich querab der Schwelle auch schon wieder mit der Anflugkonfiguration an.
Elektrische Treibstoffpumpe an, Landelicht an, Speed 80 kts, Klappen erste Stufe, Vergaservorwärmung warm.
Dann drehte ich in den Queranflug und meldete dieses per Funk, parallel dazu begann ich mit dem Sinkflug auf 750 ft AMSL, die Schwelle immer im Blick.
Die 12 Kts Wind schüttelten ein wenig an der Maschine, die Windrichtung versprach mir einen schönen Seitenwind.
Auf 750 ft AMSL drehte ich in den Endanflug, Klappen volle Stufe, Propeller voll vorn, Speed beachten und mit 500 ft/min sinken.
Leichtes Seitenruder nach rechts, Nase in den Wind vorhalten, Landung... perfekt.
Dann wurde durchgestartet und das ganze Prozedere nochmal ohne Klappen geflogen bzw. gelandet.
Zum Ende noch eine Ziellandeübung aus 2300 ft AMSL, Abschlusslandung.

"Gut Jérôme, dann roll uns mal vor den Turm, dort steige ich aus und dann fliegst du drei Platzrunden alleine."

Bumm- wie aufregend!!! Ich soll bzw. darf jetzt alleine fliegen.

Nicht lange wartend konfigurierte ich die Katana wieder für den Start und rollte ohne Fluglehrer zum Rollhalt.
Dort angekommen wurden wie gewohnt alle Überprüfungen vor dem Abflug laut Checkliste abgearbeitet.

Dann war es soweit, ich meldete mich über Funk beim Turm abflugbereit.
Das Herz schlug bis zum Hals, der Mund wurde trocken, die Hände feucht.
Ich richtete die Katana auf der Mittellinie aus, dann schob ich den Gashebel zum Start nach vorne.
Die Maschine baute zügig Fahrt auf, Airspeed alive heißt dann der Callout.
Bei 50 kt hob ich die Nase in den Wind, ich hob ab und... ICH FLOG... Whoohooo... ICH FLIEGE!!! ALLEINE!!! Die Freude mischte sich mit Aufregung und Konzentration.
"Jetzt nur keinen Bock schießen" brabbelte ich in mich rein.
Und ich meisterte meine Soloplatzrunden wie gewohnt.
Nach knapp 20 Minuten war diese freudige Etappe gemeistert, ich landete und rollte die Maschine zurück zur Halle.
Dort angekommen wurde ich von meinen Fluglehrern mit einem kleinen Blumenstrauß empfangen, es gab noch ein Foto für die Fototafel in der Flugschule.

P.S. Ich habe das Bild bis heute noch nicht gesehen, Frechheit 😃 

Die Maschine wurde zurück in die Halle geschoben, das Bordbuch geschrieben und der Eintrag in meinem Flugbuch mit First Solo versehen.
Ein tolles Gefühl, voller Euphorie brachte ich alle Unterlagen und Schlüssel in das Office zurück.
Glücklich und zufrieden ging es mit Auto zurück nach Berlin.


Happy nach der Landung


Dass es in den nächsten Tagen noch aufregender wird, wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Die Theorieprüfung steht an...

Euer Jérôme





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen