Samstag, 13. Mai 2017

Luftfahrzeug - Kennzeichen

Habt ihr euch vielleicht beim Beobachten von Flugzeugen oder auf dem Weg in den Ferienflieger gefragt, wofür eigentlich die Buchstaben im Luftfahrzeugkennzeichen stehen?
Wie die Kennzeichen bzw. Buchstaben ausgesprochen werden, seht ihr beim Thema Flieger ABC.

Warum trägt ein Luftfahrzeug ein "Kennzeichen"?
Dieser alphanummerische Code dient letztlich zur einwandfreien Identifizierung des Luftfahrzeuges und Besitzers, sowie zur Feststellung der Staatsangehörigkeit.
Dieses "Kennzeichen" ist gut sichtbar auf beiden Seiten des Luftfahrzeuges zu führen.
Die Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO) schreibt ebenfalls vor, dass Luftfahrzeuge, die weniger als 5,7t wiegen auch unterhalb der linken Tragfläche das "Kennzeichen" führen müssen.
Die deutsche Bundesflagge muss eine Höhe von mindestens 15cm aufweisen.

Im Chicagoer Abkommen von 1944 für die Zivilluftfahrt heißt es im Artikel 20

,,Führen von Kennzeichen: Jedes in der internationalen Luftfahrt verwendete Luftfahrtgerät hat die ihm vorgeschriebene Staatszugehörigkeits- und Eintragungszeichen zu führen".

Somit hat jedes Luftfahrzeug also auch sichtbar die Staatsflagge zu führen.

Kennzeichen D-ABEH
Im oberen Bild sieht man die Registrierung (D-ABEH) sowie die deutsche Staatsflagge.
Nur wofür stehen die nun die Buchstaben?
Wenn man versucht logisch zu denken, kommt man nur bedingt auf eine sinnvoll Lösung.
D- steht für... Deutschland. Das war einfach.

Jetzt wird es spezifischer.
A- Luftfahrzeuge mit einem maximalen Startgewicht von mehr als 20t.

E und H sind willkürlich.
Die Buchstaben hinter dem D- nennen sich Eintragungszeichen.

Hier eine Auflistung weiterer Kennzeichenklassen

D-AXXX : Luftfahrzeuge mit einem maximalen Startgewicht von mehr als 20t.

D-BXXX: Luftfahrzeuge mit einem maximalen Startgewicht von 14 - 20t.

D-CXXX: Luftfahrzeuge mit einem maximalen Startgewicht von 5,7 - 14t

D-EXXX: Einmotorige Flugzeuge bis 2t.

D-FXXX: Einmotorige Flugzeuge von 2 - 5,7t

D-GXXX: Mehrmotorige Flugzeuge bis 2t.

D-HXXX: Drehflügler (bspw. Hubschrauber)

D-IXXX: Mehrmotorige Flugzeuge von 2 - 5,7t.

D-KXXX: Motorsegler

D-MXXX: Ultraleichtflugzeuge (max. 472,5 kg Abfluggewicht).

D-NXXX: Nichtmotorisierte Luftsportgeräte (bspw. Paraglider)

D-OXXX: Gas- und Heißluftballone, sowie Luftschiffe (Zeppelin).

Segelflugzeuge tragen ein Kennzeichen in Form von D-4321, also dem Ländercode und einer vierstelligen Zahlenkombination.

Hier eine weitere Auflistung einiger Länder mit ihren Staatsangehörigkeitszeichen.
Bei D- für Deutschland kommt man selber auf den Sinn.
In anderen Ländern ist das nicht der Fall, die ICAO hat dort willkürliche Kürzel vergeben.

D: Deutschland

N: USA (inkl. Außengebiete)

F: Frankreich

B: China (Einschl. Hong Kong - Macau und Taiwan)

SX: Griechenland

VT: Indien

EP: Iran

PH: Niederlande

RA, RF: Russland

A6: Vereinigte Arabische Emirate (VAE)

Dies stellt nur einen kleinen Auszug dar.
Die vollständige Liste der ICAO Staatskennzeichen findet ihr hier.

Na, wer ist in der Lage, das Titelbild anhand dieser Übersicht näher zu erläutern? Ihr seht die D-EPPV.
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